Welcher Irrtum führte zum Fall der Mauer ?

Bitte schreibt eure Antworten unten in die Kommentare. Wie freuen uns auf eure Antworten!

Zurück zur Übersicht

Kommentare 1

  1. Am Abend des 9. November 1989 las er auf einer Pressekonferenz von einem Zettel eine neue großzügige Reiseregelung ins westliche Ausland für DDR-Bürger ab. Auf eine Reporterfrage antwortete er, dass dies seines Wissens ab sofort in Kraft sei. Die über Rundfunk verbreitete Meldung löste noch am selben Abend einen Massenansturm von DDR-Bürgern auf die Grenze nach Westberlin aus, was nach wenigen Stunden zur ungeplanten, historischen Öffnung der Mauer durch die überforderten DDR-Grenzer führte.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Schabowski#Beitrag_zum_Fall_der_Mauer

    Antworten

Schreibe einen Kommentar